Home / About / Press / Public Netbase ist G ...

Public Netbase ist Gründungsort für Antirassismus-Netzwerk -D-A-S-H

Medien als neue Modelle demokratischer Partizipation

Im Anschluss an die zweitägige Konferenz "Dark Markets", die auf Einladung von Public Netbase in Wien Strategien zu "Infopolitik, Elektronische Medien und die Krise der Demokratie" erörterte, gründete sich vergangenes Wochenende in den Räumen der Netzkultur-Institution auch ein neues internationales Netzwerk unter dem Namen D-A-S-H. Mit Unterstützung der EU-Kommission (Programm JUGEND) will man nun europaweit gegen Ausgrenzung, Rechtsextremismus und Rassismus aktiv werden will.

An der Gründung nahmen Oganisationen und Aktivisten aus den Niederlanden Spanien, Frankreich, Deutschland und Österreich teil. Mit der gemeinsamen Vernetzungsarbeit sollen aktuelle Formen von Solidarität ermittelt werden, wobei vor allem Medien als neue Modelle demokratischer Partizipation zum Einsatz kommen. "D-A-S-H unterstützt Projekte", so erklärt Florian Schneider vom Münchener Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, "die Menschen befähigen, aktiv zu werden, indem sie Wissen zur Verfügung stellen und eigene Erfahrungen weitergeben." Errreicht werden soll dieses Ziel durch Workshops, gemeinsame Online-Plattformen sowie durch die Präsentation besipielhafter Projekte gegen Rassismus und Antisemitismus.

Eine klare Position gab es seitens des Gründungskomitees zur Asylpolitik in Österreich. Die in der vergangenen Woche in Kraft getretene Verschärfung des Aufenthaltsrechts zeige die Systematik der menschenverachtenden Politik gegenüber Fremden in ganz Europa. "Sie trägt", so Mercedes Palomar von der Netzwerk-Initiative "Red de Lavapies" in Madrid, "letztlich auch die Verantwortung dafür, dass - wie an diesem Wochenende in Frankreich - rassistische Gewalt immer stärker im Alltag um sich greift. Es ist daher auch für D-A-S-H höchste Zeit, mit Entschlossenheit dagegen anzutreten."

Weitere Informationen zu D-A-S-H unter:

www.d-a-s-h.org