Home / About / Press / Kulturelle IKT-Vermi ...

Kulturelle IKT-Vermittlung immer wichtiger

Workshop-Programme stark nachgefragt...

Public Netbase ist ein wichtiger Vermittler von Medienkompetenz, um einer aktiven Mitgestaltung der weltweiten Datennetze gerecht zu werden. Seit der Gründung 1994 bilden Workshops dafür eine entscheidende Grundlage. Die Netzkultur-Institution ist als Bildungseinrichtung nach wie vor einzigartig für die Aneignung von kulturellem Know-how über Neue Medien.

Seit Herbst 2001 wurden 15 Workshops, an deren Programmentwicklung Kulturschaffende eingebunden waren, mit mehr als 200 TeilnehmerInnen an 100 Tagen abgehalten. Die Nachfrage nach diesem Service ist ungebrochen und kann kaum abgedeckt werden. Damit erweist sich einmal mehr die große Bedeutung eines kulturellen Bildungsangebots im Bereich neuer Informations- und Kommunikationstechnologien.

Jugendliche, KünstlerInnen und Kulturschaffende erhalten die Möglichkeit, in zwangloser Atmosphäre die wichtigsten Fertigkeiten der Internet-Nutzung zu erlernen und Kenntnisse weiter auszubauen.

Die Vielfalt des Angebots reicht von einfachem Grundlagenwissen bis hin zu spezialisierten Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt auf Open-Source Contentmanagement für KünstlerInnen und Kulturorganisationen zur einfachen und kostengünstige Handhabung von umfangreichen Online-Materialen.

Darüber hinaus ermöglicht Public Netbase Workshops in Zusammenarbeit mit der "Initiative Minderheiten", um Kulturprojekte von jugendlichen MigrantInnen im Internet zu erarbeiten. "Nun haben wir für das Projekt endlich einen unbürokratischen Partner gefunden", so erklärt IM-Geschäftsführerin Cornelia Kogoj, "der uns als einziger nicht nur die technische Unterstützung, sondern auch den geeigneten Rahmen zur Verfügung stellt."

Insgesamt erweist sich das Workshop-Angebot von Public Netbase als unverzichtbarer Beitrag, um Teilhabe am öffentlichen elektronischen Raum zu gewährleisten. Die Vermittlung von Medienkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, dass Kunst und Kultur in Österreich auch weiterhin internationale Beachtung finden können.

Documentation/Presentation
What is Netbase?