Home / About / Press / Management by Gerich ...

Management by Gerichtsurteil

MQ-Geschäftsführung setzt Repressionen gegen Public Netbase fort

Nach dem Kompromiss vom 30. Juli zwischen Public Netbase und der MQ-Geschäftsführung stellte sich sehr bald heraus, dass die Vertragsvereinbarungen im Hinblick auf zusätzliche Veranstaltungsflächen von seiten der MQ-Betreiber nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grunde sah sich Public Netbase veranlasst, auch im Rahmen einer künstlerischen Präsenz im Haupthof des Museumsquartiers auf den gefährdeten Wiedereinzug im Jahr 2002 hinzuweisen
basecamp.netbase.org.

Obwohl diese neue Medienkunst-Installation von Public Netbase bislang ausschließlich auf das Wohlwollen der BesucherInnen und der Institutionen des Museumsquartiers gestoßen ist, geht die MQ-Geschäftsführung mit beispielloser Härte gegen die Netzkultur-Institution vor. Noch bevor die Installation überhaupt in Betrieb genommen wurde, sind MQ-Mitarbeiter bereits handgreiflich gegen die Kunstaktion vorgegangen. Die gewaltsame Zerstörung des Objekts konnte allerdings in letzter Minute verhindert werden.

Anstatt sich der Erfüllung der gemeinsam getroffenen Vereinbarungen zu widmen und zügig die Planung für einen Wiedereinzug zu ermöglichen, zog es die MQ-Geschäftsführung vor, ihre Anwälte zu mobilisieren und erneut mit einer Räumungs- und Besitzstörungsklage gegen Kunst- und Kulturschaffende vorzugehen. Am Dienstag, 16. Oktober 2001, wird Public Netbase um 15 Uhr vor Gericht zitiert.

Der Dialog mit der Netzkultur wurde vom MQ-Geschäftsführer wieder einmal den Anwälten übertragen. Damit erreicht die Entwicklung im Museumsquartier einen neuerlichen Tiefpunkt. Anstatt Voraussetzungen für ein Museumsquartier als einen Ort des vielfältigen und lebendigen kulturellen Austauschs zu schaffen, werden Kunst und Kultur einem System der Disziplinierung und Reglementierung ausgesetzt.