Home / About / Press / Open Cultures: Free ...

Open Cultures: Free Flows of Information and the Politics of the Commons

Konferenz 5./6. Juni 2003

Die Wiener Netzkultur-Institution Public Netbase veranstaltet von 5. bis 6. Juni 2003 eine Konferenz unter dem Titel "Open Cultures: Free Flows of Information and the Politics of the Commons".

Die Konferenz versteht sich als Plattform für all jene, die in verschiedenen Bereichen für freien Zugang zu Information eintreten (in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Politik) und die an Projekten arbeiten, die Teil der sich zunehmend entwickelnden Bewegung für eine demokratische Nutzung von Informationen sind (Open Cultures).

Public Netbase will mit dieser Veranstaltung einen wechselseitigen Wissensaustausch unter den TeilnehmerInnen anregen und ein breiteres öffentliches Verständnis für die Bedeutung von Open Cultures fördern.

Die Bedeutung und Reichweite der Veranstaltung ist keineswegs auf die anwesenden BesucherInnen beschränkt. Der Event-Charakter setzt den Rahmen, in dem Ideen und Projekte positioniert werden können, Lernprozesse stattfinden und neue Ideen entstehen.

Eine Online-Zugangsmöglichkeit bildet die wichtige Grundlage für eine breite öffentliche Diskussion, die über die Veranstaltung selbst hinausreicht.

Wir möchten auch all jenen, die nicht persönlich an der Konferenz in Wien teilnehmen, die Gelegenheit geben, Ideen und Projekte zum Thema "Open Cultures" zu präsentieren.

Wie geht das? Ganz einfach, indem Sie unter "Open Cultures Repository" auf eine wichtige Ressource verweisen.

Tragen sie mit einem Text, einer Datei oder einem Projekt zu "Open Cultures" bei, gleich ob es sich um eigene oder Fremdbeiträge handelt (als Original-Datei oder als Link). Wir sammeln kritische Ressourcen zu Theorie und Praxis von freiem Zugang zu Informationen und hoffen, dass eine reichhaltige Quellen- und Informationssammlung zur Verfügung gestellt werden kann, die an Größe und Reichweite immer mehr zunimmt.

Für Fragen und Anregungen zu diesem Projekt stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Documentation/Presentation
What is Netbase?